/ HARTE ZEITEN - HARTE ZEICHEN, DAS VISUAL DER ARBEITGEBERMARKE DES BND

Als Markenberater mit einem tiefen Verständnis für die Nuancen des Brandings habe ich die kürzlich veröffentlichte Arbeitgebermarke des Bundesnachrichtendienstes (BND) mit großem Interesse analysiert. Mein Name ist Jonas Löffler, und ich möchte meine Einsichten und Überlegungen zu diesem bedeutenden Schritt des BND mit Ihnen teilen.

 

Die Einführung einer neuen Arbeitgebermarke ist stets eine herausfordernde Aufgabe, insbesondere für Organisationen mit einem etablierten Image und einer langen Geschichte wie den BND. Die Entscheidung für eine Farbenvielfalt und einen Sprachstil, der als "locker-flockig-frisch" beschrieben wird, wirft natürlich Fragen auf und erfordert eine sorgfältige Überlegung.

 

Als Markenberater ist es meine Aufgabe, die Kohärenz zwischen der Identität einer Marke und ihrer öffentlichen Darstellung sicherzustellen. Die neue Arbeitgebermarke des BND versucht offensichtlich, eine zeitgemäße und zugängliche Botschaft zu vermitteln, die die Arbeitsumgebung und Kultur des BND widerspiegelt. Doch die Balance zwischen Modernität und der traditionellen Rolle des BND als Nachrichtendienst ist eine delikate Angelegenheit.

 

Authentizität ist das Herzstück jeder erfolgreichen Markenstrategie. Die Mitarbeiter des BND sind die wahren Botschafter dieser Marke, und ihre Einschätzungen sind von unschätzbarem Wert. Ihre Meinungen und Empfindungen darüber, ob die neue Arbeitgebermarke den Kern der Organisation treffend darstellt, sind entscheidend für ihren langfristigen Erfolg.

 

Es ist unerlässlich, dass Diskussionen über das Branding des BND konstruktiv geführt werden. Eine offene Kommunikation zwischen der Führungsebene, den Mitarbeitern und externen Beratern wie mir ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die neue Arbeitgebermarke nicht nur attraktiv ist, sondern auch das Vertrauen und die Identifikation der Mitarbeiter stärkt.

 

In einer Zeit, in der die Anziehung und Bindung von Talenten von entscheidender Bedeutung sind, muss die Arbeitgebermarke des BND nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch die einzigartigen Werte und Qualitäten des BND als Arbeitgeber hervorheben.

 

Abschließend möchte ich betonen, dass die Einführung einer neuen Arbeitgebermarke ein dynamischer Prozess ist, der Zeit, Engagement und kontinuierliche Anpassungen erfordert. Durch die Zusammenarbeit und das konstruktive Feedback aller Beteiligten kann der BND sicherstellen, dass seine Arbeitgebermarke nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht wird, sondern auch eine solide Grundlage für die Zukunft schafft.


 

Global colors
   bg-primary
   bg-primary-light
   bg-primary-dark
   bg-secondary
   bg-secondary-dark
Custom buttons
   background
   text color
Custom CSS

 

#cc-inner .my class {

 background:red;

}

 


Note: All changes made here will be applied to your entire website
is-switcher